Dienstag

Die perfekte Yogamatte ist eine funkelnde Öko-Wohlfühlzone



Namaste! Schon öfter wurde ich gefragt, welche Yogamatte ich empfehlen könnte. Die wichtigsten Kriterien waren für mich bisher: dünn und rutschfest für einen guten Stand bei den Übungen. Doch die Matten von Napali haben mich mit weiteren Faktoren überzeugt: plastikfrei, weich und wunderschöne Prints. Da ist man doch gleich noch mehr motiviert, täglich seine Übungen zu machen!


Ab auf die Matte - und wohlfühlen!

Ich predige euch immer: Yoga findet nicht nur auf der Matte statt. Richtig - aber auch! Bei den Übungen trainieren wir das Ankommen im Hier und Jetzt - das Gegenteil von Multitasking. Yoga bedeutet Einheit. Einheit von Körper, Geist und Atem. Indem wir unsere Bewegungen auf den Atem abstimmen und unseren Geist damit beschäftigen, für die Koordination von Atem und Bewegung zu sorgen, sind wir mit allen Aspekten bei der gleichen Sache. In den Momenten, in denen uns das tatsächlich gelingt, bilden Raum und Zeit eine Einheit. Jeder dieser Augenblicke ist ein Geschenk! 
Leicht ist das natürlich nicht, vor allem weil wir in der Hektik des Alltags gewohnt sind, möglichst viele Sachen gleichzeitig zu machen. Während wir essen, fernsehen wir. Während wir Autofahren, schreiben wir im Kopf unsere Einkaufsliste fürs Abendessen usw. Diese Spaltung, wenn der Körper gerade ganz woanders ist, als unsere Gedanken, der Geist gerne in die Zukunft galoppiert, ist das, was uns stresst. Im Hier und Jetzt liegt die Ruhe. Und das will gelernt sein, dafür brauchen wir Übung.

100 Prozent plastik- und chemiefrei
Und fürs Üben brauchen wir Yogamatten. Wenn uns die Matten auch noch dazu motivieren, sie möglichst oft zu benutzen - dann wird aus einer Pflichtübung Wohlfühlzeit. Genau das schaffen die Napali Yogamatten. Als erstes fallen einem die wunderschönen, bunten Designs ins Auge. Meine ist lila, eine meiner Lieblingsfarben, und mit Mandalas und Lichtpunkten bedruckt, die den Anschein machen, als würde die ganze Matte funkeln.
Ich gebe zu, als ich die Matte zum ersten Mal anfasste, dachte ich: Wow, wie weich - aber ob man darauf einen festen Halt hat? Hat man. Die 3 nur Millimeter dicke Matte ist aus Naturkautschuk, die weiche Oberfläche aus Microfaser. Die beiden Designerinnen, zwei Schwestern, versichern: Die Matten werden aus 100 Prozent ökologisch abbaubaren Materialien hergestellt. Jegliches Plastik ist tabu - übrigens auch bei der Verpackung. Auch die Microfaser-Oberfläche wird ganz ohne Klebstoffe und Chemie auf die Matte gepresst, bedruckt mit Farben auf Wasserbasis. 
Die Microfaser-Oberfläche absorbiert Feuchtigkeit wie ein Yogahandtuch - somit ist die Matte auch für schweißtreibende Einheiten oder HotYoga, Vinyasa Flow usw. geeignet. Danach einfach ab mit der Matte in die Waschmaschine.
Für mich auch noch ein wichtiger Punkt: Die Öko-Matte ist mit 1,83 m extralang.

www.napali-yogamats.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen